Kreative Lösungen
   und Präzision
Kreative Lösungen und Präzision

Es geht stets nur mit und über Menschen

Dr. Spyros Chaveles
Dr. Spyros Chaveles

Dr. Spyros Chaveles

Geschäftsführender

Gesellschafter

Telefon: +49 (40) 307 007 06
Mobil: +49 (0) 171 366 39 44
E-Mail: spyros.chaveles@capcellence.de

Curriculum Vitae

Dr. Spyros Chaveles
Geschäftsführender Gesellschafter
Telefon: +49 (40) 307 007 06
Mobil: +49 (171) 366 39 44
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Persönlicher Steckbrief

Geboren in Essen, Jahrgang 1964
Verheiratet, eine Tochter

Interessen

  • Evolution, Geschichte und Entwicklung menschlicher Gesellschaften, Architektur, Familie
  • Ausbildung

    • Diplom Kaufmann, Essen 1989
    • Promotion in Dortmund, als externer Doktorand, parallel zum Berufseinstieg bei Arthur Andersen. Dr. rer. pol. , Thema: Wettbewerbsstrategien japanischer und koreanischer Automobilhersteller

Persönliche Referenzen (Auszug)

  • Heinz-Dieter Engelen, Gesellschafter SuperServe Gruppe
  • Richard Binnig, Ex-Geschäftsführer QUNDIS-Gruppe
  • Gerhard Kränzle, CEO GARDEUR-Gruppe
  • Helmut Zanker, Ex-CEO Spheros-Gruppe
  • Dr. Frank Obergfell Gründer, KUNDO Systemtechnik (QUNDIS)
  • Heinz Vogl, Gründer und Mitgesellschafter 4WHEELS
  • Dr. Wilhelm Heilmann, Ex-Beiratsvorsitzender QUNDIS-Gruppe
  • Walter Gnauert, Ex- Beiratsvorsitzender Spheros-Gruppe
  • Christoph Mosmann, Beiratsvorsitzender ARGO-HYTOS
  • Christof Temmel, Ex-GF QUNDIS Gruppe, heute Beirat CAPCELLENCE
  • Georg F. Thoma, Beiratsvorsitzender CAPCELLENCE
 

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Werdegang

  • Ab 1989 für 4 Jahre, Arthur Andersen & Co. Mittelstandsberatung
  • Ca. 6,5 Jahre, Geschäftsführer eines mittelständischen Baudienstleisters (angestrebte Nachfolgeregelung)
  • 1,5 Jahre, Geschäftsführer eines mittelständischen Softwareunternehmens (Nachfolgeregelung)
  • 4 Jahre, IKB Private Equity GmbH, Leiter des Maschinenbau/Elektrotechnik-Portfolios
  • Seit 06/2005 Aufbau der Geschäftsaktivitäten der CAPCELLENCE-Gruppe; Management-Buy-out in 09/2009

Erfahrungsschwerpunkte

  • Operative Geschäftsführung im Mittelstand
  • Strategische Unternehmensentwicklung als Berater, in der operativen Linie, als Beirat und Gesellschafter
  • Internationale Beratung (Internationalisierung, Effizienzsteigerung und Restrukturierung)

Beiratsmandate (Auszug)

  • Spheros-Gruppe (01/2008 bis 02/2012; Klimatechnik für Busse, Umsatz ca. € 185 Mio.)
  • QUNDIS-Gruppe (04/2007 bis 06/2012; Verbrauchsmessgeräte, Umsatz ca. € 65 Mio.)
  • GARDEUR-Gruppe (01/2010 bis 09/2013; Modehersteller, Umsatz ca. € 95 Mio.)
  • 4WHEELS-Gruppe (01/2012 laufend; After-Sales-Räderdienstleister, Umsatz ca. € 55 Mio.)
  • ARGO-HYTOS Gruppe (10/2016 bis laufend; Hydraulik-Spezialist für Mobile Fahrzeuganwendungen, Umsatz ca. € 145 Mio.)

Branchenschwerpunkte:

  • Elektrotechnik, Intelligente Dienstleistungen & Software
  • Maschinenbau & Industrietechnik
 

Angela Weiß

Büroleitung

 

Telefon: +49 (40) 307 007 01
E-Mail: angela.weiss@capcellence.de

Graig Gröbli
Graig Gröbli

Graig Gröbli

Associate Partner

Intelligente Dienstleistungen & Software

Telefon: +49 (40) 307 007 15
Mobil: +49 (0) 152 22 97 63 49
E-Mail: graig.groebli@capcellence.de

Curriculum Vitae

Graig Gröbli
Associate Partner
Intelligente Dienstleistungen & Software
Telefon: +49 (40) 307 007 15
Mobil: +49 (152) 22 97 63 49
E-Mail: graig.groebli@capcellence.de


Persönlicher Steckbrief

Geboren in Saint-Quentin, Frankreich, Jahrgang 1986
Verheiratet, eine Tochter

Interessen

  • Russische Literatur
  • Wandern
  • Reisen

Ausbildung

  • Master in Management Grande École, ESCP Europe Paris 2010
  • Diplom-Kaufmann , ESCP Europe Berlin 2010
  • Msc in Management, City University London 2010

Persönliche Referenzen (Auszug)

  • Robin Vogl, Geschäftsführer 4WHEELS
  • Helmut Wuttke, Geschäftsführer 4WHEELS
  • Heinz Vogl, Gründer und Mitgesellschafter 4WHEELS
  • Dr. Matthias Daum, Beiratsmitglied 4WHEELS
  • François Garcin, Gründer und Managing Partner Fimeris
 

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Werdegang

  • Ab 2004 Groupe Textile Gröbli, Mitgesellschafter im Familienunternehmen, laufende Tätigkeiten parallel zum Studium
  • Ab 2007 parallel zum Studium:
    • Fortis Banque, Lille, Praktikant Private Banking (2007)
    • Fimeris, London, Praktikant Fundraising-Beratung (2008-09)
    • BNP Paribas, Paris, Praktikant M&A-Beratung (2009)
    • CAPCELLENCE-Gruppe, Praktikant (03/2010 – 06/2010)
  • Seit 09/2010 bei der CAPCELLENCE-Gruppe, Associate Partner

Erfahrungsschwerpunkte

  • Strategische Unternehmensentwicklung
  • Kontinuierliche Verbesserung von Geschäftsprozessen bei mittelständischen Unternehmen
  • Analyse von Geschäftsmodellen im Software-/ SaaS-Umfeld

Aufsichtsratsmandate / Betreuung

  • Betreuung von Einzelprojekten bei der 4WHEELS-Gruppe (10/2011 bis aktuell; After-Sales-Reifendienstleister,
    Umsatz ca. € 55 Mio.)
  • Aufsichtsratsmandat bei der Groupe Textile Gröbli (01/2013 bis heute; vertikal
     integrierte Textil-Gruppe: Spinnerei, Weberei, Färbung, Umsatz ca. € 30 Mio.)

Branchenschwerpunkte:

  • Software
  • Intelligente Dienstleistungen
 

Porträt Caterina Decker

Caterina Decker

Assistentin

 

Telefon: +49 (40) 307 007 02
E-Mail:caterina.decker@capcellence.de

Severin Pesch
Severin Pesch

Severin Pesch

Associate

 

Telefon: +49 (40) 307 007 05
Mobil: +49 (172) 588 043 2
E-Mail: severin.pesch@capcellence.de

Curriculum Vitae

Severin Pesch

Severin Pesch
Associate
Telefon: +49 (40) 307 007 05
Mobil: +49 (172) 588 04 32
E-Mail: severin.pesch@capcellence.de


Persönlicher Steckbrief

Geboren in Köln, Deutschland,  Jahrgang 1986
Ledig

Interessen

  • Sport: Segeln, Ski, Rudern, Tennis
  • Klassische Autos und Zweiräder
  • Menschen; ihre Lebensgeschichte und Motivation
  • Ausbildung

    • M.Sc., Wirtschaftsingenieurwesen, Technische Universität Berlin
    • Dipl. Wi.-Ing., Rheinische Fachhochschule Köln

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Werdegang

  • Seit 07/2018 bei der CAPCELLENCE-Gruppe, Associate
  • 2015 - 2017 CMP, Capital Management-Partners, Berlin, Analyst, Private Equity / Turnaround
  • 2012-2014 Gaullar S.L., Mergers & Acquisitions, Schwerpunktbranche: Transport & Logistik
  • Im Rahmen des  Studiums:
    • EY, Audit und Transaction Advisory Services
    • Bollfilter, Technisches Key Account Management
    • Siemens Argentinien, Oil & Gas,
    • AMG-Pesch, Werkstudent und Diplomand sowie Nachfolgekandidat für Familienunternehmen

Erfahrungsschwerpunkte

  • Maschinenbau und Industrietechnik
  • Transport & Logistik
  • Private Equity
  • Restrukturierung & Turnaround Management
  • Familienunternehmen
Bild Jörn Greinert
Bild Jörn Greinert

Jörn Greinert

Associate

 

Telefon: +49 (40) 307 007 09
Mobil: +49 (0) 174 739 445 1
E-Mail: joern.greinert@capcellence.de

Curriculum Vitae

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Jörn Greinert
Associate

Telefon: +49 (40) 307 007 09
Mobil: +49 (0) 174 739 445 1
E-Mail: joern.greinert@capcellence.de


Persönlicher Steckbrief

Geboren in Hamburg, Deutschland, Jahrgang 1984
Ledig

Interessen

  • Sport: Fußball, Golf, Tennis
  • Freizeit: Reisen, Wandern, Lesen
  • Menschen: Familie, Entwicklungen/Coaching
  • Ausbildung

    • cand.merc./ MSc in Economics and Business Administration, Southern University of Denmark, Odense, 2013
    • Auslandsstudium an der Universität St. Gallen (HSG), St. Gallen, 2012
    • B.A. Wirtschaftswirtschaften Zeppelin University , Friedrichshafen, 2011

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Werdegang

  • CAPCELLENCE Mittelstandspartner GmbH, Hamburg, Associate (seit 08/2018)
  • Droege Group, Düsseldorf, Senior Consultant (01/2015 - 07/2018)
  • Ab 2013 parallel zum Studium:
    • BDO AG, Hamburg, Werkstudent Corporate Finance  Advisory – Financial Services (03/2013 – 04/2014)
    • CAPCELLENCE Mittelstandspartner GmbH, Hamburg, Praktikant (06/2013 - 08/2013)
    • HSH Nordbank AG, Copenhagen Branch, Copenhagen, Structured Finance Internship (06/2010 – 08/2010)
    • Fielmann AG , Hamburg, Investor Relations Praktikant (06/2009 – 08/2009)
    • Nordcapital, Hamburg, Portfoliomanagement Praktikant (07/2008 – 09/2008)
  • HSH Nordbank AG, Hamburg, Ausbildung zum Bankkaufmann (2006-2008)

Erfahrungsschwerpunkte

  • Handel & Ecommerce
  • SCM & Logistik
  • Projektmanagement
  • Restrukturierung & Turnaround Management
  • Familienunternehmen

Bild Maxim Preminger
Bild Maxim Preminger

Maxim Preminger

Associate

 

Telefon: +49 (40) 30700704
Mobil: +49 (174) 6528807
E-Mail: maxim.preminger@capcellence.de

Curriculum Vitae

Maxim Preminger
Associate Partner
Telefon: +49 (40) 307 007 04
Mobil: +49 (174) 65 28 807
E-Mail: maxim.preminger@capcellence.de


Persönlicher Steckbrief

Geboren in Tschernowitz, Ukraine, Jahrgang 1986
Verheiratet

Interessen

  • Billard
  • Wandern
  • Reisen

Ausbildung

  • Master in Betriebswirtschaftslehre, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf 2015
  • Business Administration, Royal Melbourne Institute of Technology 2013
  • Bachelor in Betriebswirtschaftslehre, Universität zu Köln 2011

Persönliche Referenzen (Auszug)

  • Dr. Helmut Vorndran, Geschäftsführender Gesellschafter, VM Capital Advisors GmbH
  • Guido Bollue, Senior Consultant, VM Capital Advsors GmbH

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Werdegang

  • Ab 2013 parallel zum Studium:
    • IKB Deutsche Industriebank AG, Praktikant, Treasury und Retail Derivate (2013)
    • Börse Düsseldorf AG, Werkstudent, Rechnungswesen/Controlling, Kommunikation, Vorstandsassistenz (2014-15)
  • Ab 2015 VM Capital Advisors GmbH, Investment Manager
  • Seit 09/2018 bei der CAPCELLENCE-Gruppe, Associate

Erfahrungsschwerpunkte

  • Strategische Unternehmensentwicklung
  • Kontinuierliche Verbesserung von Geschäftsprozessen bei mittelständischen Unternehmen
  • Analyse und Weiterentwicklung von Geschäftsmodellen

Beiratsmandate

  • Beiratsmandat bei der Soventix GmbH (Entwicklung und Konstruktion von Solarparks)
  • Beiratsmandat bei der HTODS S.a.r.l. (Entwicklung und Bau von Windkraftanlagen)
  • Beiratsmandat bei der SSP Technology A/S (Entwicklung und Bau von Windbturbinenblättern und -komponenten)
  • Aufsichtsratsmandat bei der Thomas.Krenn AG (Hersteller von individuellen Serverlösungen)

Branchenschwerpunkte

  • Erneuerbare Energien
  • Industrielle Produktion
  • Intelligente Dienstleistungen & Software
 
Katrin Förster
Katrin Förster

Katrin Förster

Finanzen

 

Telefon: +49 (40) 307 007 11
E-Mail: katrin.foerster@capcellence.de

 

 

Oliver Kiefer
Oliver Kiefer

Oliver Kiefer

Analyst

 

Telefon: +49 (40) 307 007 07
Mobil: +49 (0) 174 78 06 016
E-Mail: oliver.kiefer@capcellence.de

Curriculum Vitae

Oliver Kiefer
Analyst
Telefon: +49 (40) 307 007 07
Mobil: +49 (174) 78 06 016
E-Mail: oliver.kiefer@capcellence.de


Persönlicher Steckbrief

Geboren in Karlsruhe, Deutschland, Jahrgang 1990
Ledig

Interessen

  • Wirtschaft
  • Geschichte & Politik
  • Sport, insbesondere Fußball

Ausbildung

  • Master of Mergers & Acquisitions (LL.M.), Frankfurt School of Finance & Management 2017
  • B.A. Betriebswirtschaftslehre SRH Hochschule Heidelberg 2014
  • Auslandsstudium an der Haas School of Business - University of California, Berkeley 2017 und University College of Northern Denmark, Aalborg 2013

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Werdegang

  • Ab 2013 parallel zum Studium:
    • Deloitte, Düsseldorf, Praktikant Corporate Finance - Restructuring Service (2013-14)
    • SEEGER Lasertechnik, Lorsch, Assistent der Geschäftsführung im Familienunternehmen (2014-15)
    • CAPCELLENCE-Gruppe, Hamburg, Praktikant (01/2016 - 04/2016)
    • CMP Capital Management-Partners, Berlin, Praktikant Private Equity / Turnaround (2016)
    • PricewaterhouseCoopers, München, Consultant - Deals Strategy (2017-18)
  • Seit 04/2018 bei der CAPCELLENCE-Gruppe, Analyst

Erfahrungsschwerpunkte

  • Commercial Due Diligence: Unternehmens- und Marktanalyse
  • Corporate Finance
  • Strategische Unternehmensentwicklung
 


Beirat

Beiratskonzept und Zusammensetzung
Wir sind überzeugt, dass Pluralismus wichtig ist, um besser, schneller zu werden. Die Einrichtung eines  Beirates ist ein Baustein dieses Gedankens des Pluralismus.

Die Einrichtung eines Beirates, idealerweise mit min. 3 externen Fachbeiräten für eine jede Gesellschaft, erachten wir absolut für sinnvoll, für unsere Unternehmen und für uns selbst auch. So hat selbstverständlich auch CAPCELLENCE einen externen Beirat.
Der Beirat setzt sich zusammen aus unabhängigen Persönlichkeiten mit jahrzehntelanger Erfahrung als Entscheider, Visionär und Unternehmer. Der Beirat nimmt eine strategische Sparrings-, Beratungs- und Kontrollfunktion ein und übt teils auch formale Rechte  der Gesellschafter aus.

 

Georg F. Thoma

 

Georg F. Thoma ist Rechtsanwalt und Unternehmer. Von 1991 bis 2004 war Georg Thoma Managing Partner der deutschen Büros von Shearman & Sterling in Düsseldorf, Frankfurt und München. Darüber hinaus hat er von 1994 bis 2011 verschiedene Führungspositionen im weltweiten Management von Shearman & Sterling wahrgenommen, seit Januar 2015 Shearman & Sterling Of Counsel. Schwerpunkt der anwaltlichen Tätigkeit von Georg F. Thoma ist das Gesellschaftsrecht, insbesondere das Aktien- und Konzernrecht, das Übernahme- und Wertpapierrecht, Bankrecht, Mergers & Acquisitions, Restrukturierung von Unternehmen sowie große Schiedsverfahren. Er berät deutsche und internationale Unternehmen, Banken und Versicherungen sowie Investmentbanken bei nationalen und grenzüberschreitenden Fusionen, Übernahmen, Restrukturierungen und anderen Transaktionen. Georg Thoma veröffentlichte eine Vielzahl von Artikeln über rechtliche Themen. Im Jahr 2005 wurde er von der European Business School in Oestrich-Winkel mit dem Ehrendoktortitel der Betriebswirtschaft ausgezeichnet.
Georg Thoma wurde 2012 von Chambers Europe als Staranwalt für den Bereich Corporate/M&A in Deutschland ausgezeichnet und gewann 2010 den Lifetime Achievement Award. Darüber hinaus hat Herr Georg F. Thoma in verschiedenen internationalen Gesellschaften auch Aufsichtsrats- und Beiratsmandate wahrgenommen.

Ausgewählte Mandate :

  • Allianz, unter anderem beim Verkauf ihrer Mehrheitsbeteiligung an der Oldenburgischen Landesbank, bei der Übernahme und Integration von AGF, bei der grenzüberschreitenden Verschmelzung mit RAS, bei der Umwandlung in eine Europäische Gesellschaft (SE) und sowohl bei der Übernahme der Dresdner Bank als auch bei dem Verkauf der Dresdner Bank an die Commerzbank
  • BASF, bei der Umwandlung in eine Europäische Gesellschaft (SE)
  • Bundesanstalt für vereinigungsbedingte Sonderaufgaben (ehemals Treuhandanstalt) bei der Privatisierung der ostdeutschen Chemieindustrie (Leuna/Minol, Buna, Bitterfeld, Piesteritz), bei der Privatisierung der Energiebranche (VEAG, regionale Anbieter) und bei der Privatisierung des Braunkohlebergbaus (Laubag, Mibrag)
  • Daimler-Benz, bei der Fusion mit Chrysler Corp.
  • DaimlerChrysler, bei dem Verkauf einer 80.1 %igen Beteiligung an Chrysler Corp. an Cerberus
  • Fresenius, bei der Umwandlung in eine Europäische Gesellschaft (SE)
  • IPIC, unter anderem bei der Übernahme einer 70 %igen Beteiligung an MAN Ferrostaal, bei der Compliance-Untersuchung bei Ferrostaal und bei der Einigung über die Rückabwicklung des Erwerbs der Ferrostaal sowie weiterhin bei der Beteiligung an NOVA Chemicals
  • IPIC und Aabar Investments, bei ihrer Beteiligung an Daimler
  • Hypo Real Estate und IKB Deutsche Industriebank bezüglich ihrer Notlage im Rahmen der Finanzkrise 2007-2009
  • Krupp, im Zusammenhang mit der versuchten feindlichen Übernahme durch Thyssen, die in der einvernehmlichen Verschmelzung zu ThyssenKrupp mündete
  • Sal. Oppenheim und ihre Eigentümer im Zusammenhang mit dem Verkauf von Sal. Oppenheim an die Deutsche Bank
  • VEBA, bei der Verschmelzung mit VIAG zu E.ON

 

Christof Temmel

 

Christof Temmel ist Unternehmer und Privatinvestor aus Hamburg. Er nimmt verschiedene Beirats- und Beratungsmandate war.

Bis Ende 2012 war Herr Temmel Mitglied der Geschäftsführung der QUNDIS-Gruppe. Als Mitglied des CAPCELLENCE Teams hat Herr Temmel in 2005 die Geschäftsaktivitäten mit aufgebaut, und in 2007 den MBO- der SBTE Siemens Building Technology Electronics GmbH, Mülhausen aus dem Siemenskonzern verantwortlich umgesetzt. Ab 2009 war Herr Temmel 1 Jahr als stellvertretender Geschäftsführer tätig und wurde dann Nachfolger von Herrn Klaus Dieter Richter, der altersbedingt in den Beirat der Gesellschaft wechselte. 

Als Geschäftsführer von QUNDIS war Herr Temmel für Finanzen, Controlling und die Produktion verantwortlich ebenso wie für die Integration der zugekauften KUNDO Systemtechnik GmbH, St. Georgen.

In seiner Funktion als Geschäftsführer hat Herr Temmel wesentlichen Anteil an dem erfolgreichen Verkauf  der QUNDIS an HgCapital im Rahmen eines MBO-Prozesses.