Eigener Sinn. Eigene Werte.

Kapital und Können machen uns erfolgreich, unsere Werte machen uns stark. Achtsamkeit und Anstand, Vertrauen und Verantwortung sind für uns nicht Luxus, sondern Pflicht.

Wer Werte schaffen will, muss Werte haben

Den Mutigen gehört die Welt

Wir sind Unternehmer mit Mut, weil wir die Freuden und Leiden eines Unternehmers aus eigener Anschauung kennen. Wir wissen: Die Kehrseite von Investitionen in die Zukunft ist das Risiko. Zu echtem Unternehmertum gehört eben das kalkulierte Risiko. Wir haben den Mut für schnelle Entscheidungen, aber auch den strategischen Weitblick, um Chancen gegen Risiken abzuwägen.

CAPCELLENCE Mittelstandspartner | Philosophie

„Als CAPCELLENCE mit uns nach Russland und in die Türkei gegangen ist, war das zwar mutig, aber nicht leichtsinnig. Eben ein kalkuliertes unternehmerisches Risiko.”

Richard Binning
MBO Manager und Ex-Geschäftsführer QUNDIS

Erfolg ist das Glück der Tüchtigen

Wir lieben den Erfolg und haben den Ehrgeiz, dass unsere Unternehmen zu den Besten gehören, weil sie den Kunden einen einzigartigen Nutzen stiften und den Mitarbeitern eine langfristige Perspektive bieten. Dafür braucht es einen guten Blick für das Potenzial von Märkten und Technologien, tiefes Verständnis für die wahren Bedürfnisse der Kunden. Im deutschsprachigen Raum gibt es mehr mittelständische Weltmarktführer als im Rest der Welt zusammen.

CAPCELLENCE Mittelstandspartner | Philosophie

„Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich mein Unternehmen Kundo an CAPCELLENCE verkaufen soll. Heute weiß ich: Das war die strategisch richtige Entscheidung für die Entwicklung zum Marktführer.“

Dr. Frank Obergfell
Familienunternehmer in 4. Generation, Geschäftsführender Gesellschafter der OTG AG und der Kundo Systemtechnik GmbH. Später Beirat QUNDIS.

Wachstum braucht Geduld

Alle unsere Beteiligungs-Engagements sind nachhaltig und langfristig angelegt. Wir sind davon überzeugt und können es uns leisten, mit langem Atem und ruhiger Hand unsere Partnerunternehmen zu entwickeln. Wir geben Unternehmen genügend Zeit ihre Strategie umzusetzen, denn gesundes Wachstum und eine kluge Expansionsstrategie schaffen mehr Wert, als der schnelle Profit.

CAPCELLENCE Mittelstandspartner | Philosophie

„CAPCELLENCE hat nie Geld aus der Firma genommen, obwohl es uns finanziell sehr gut ging. Deshalb konnten wir das Unternehmen weiter ausbauen und in die Zukunft investieren.”

Klaus-Dieter Richter
MBO Manager und Ex-Geschäftsführer QUNDIS. Später Beiratsmitglied.

Leidenschaft und Empathie – so wichtig wie Strategie

Wir sind Unternehmer mit Herzblut und wissen aus eigener Erfahrung, dass die beste Strategie nicht funktioniert, wenn sie nicht von einem profunden Verständnis für die Natur des Menschen begleitet wird – der Leidenschaft. Unternehmen werden von Menschen groß gemacht oder zu Grunde gewirtschaftet. Diese Menschen zu verstehen, ist Voraussetzung für unternehmerischen Erfolg.

CAPCELLENCE Mittelstandspartner | Philosophie

„Ich finde die Partner von CAPCELLENCE richtig gut. Das sind echte Business Developer. Mit viel Verständnis für die wahren Bedürfnisse des Marktes und viel Tatkraft bei der Umsetzung von Theorie in Praxis.“

Dr. Peter Stehle
Beiratsmitglied SPHEROS

Partner statt Profiteur

Wenn der Wind von vorne bläst, dann trennt sich die Spreu vom Weizen. Dann zeigt sich, ob eine Beteiligungsgesellschaft echter Partner oder nur kühler Investor ist. Wir sind ein starker Partner, der noch nie ein Unternehmen im Stich gelassen hat. Im Gegenteil: wir haben antizyklisch investiert, wenn wir an das Geschäftsmodell glaubten. Und das mit Erfolg.

CAPCELLENCE Mittelstandspartner | Philosophie

„Auch in schwierigen Zeiten, als es während des arabischen Frühlings in Nordafrika brannte, hat CAPCELLENCE zu GARDEUR gestanden. Hat die notwendige Nachfinanzierung geleistet, um das Unternehmen zu retten.“

Gerhard Kränzle
MBI-Manager und Ex-CEO von ATELIER GARDEUR

Nomen est Omen

Unser Name CAPCELLENCE ist Ansporn und Verpflichtung zugleich, denn mit seinen beiden Elementen CAP(UT) und (EX)CELLENCE vereint er die beiden essenziellen Richtwerte unseres Handelns.

CAP

Kommt von caput – Kopf, Haupt und davon abgeleitet Kapital. Heißt für CAPCELLENCE: Pluralismus von klugen Köpfen; das sind unsere Führungskräfte, Fachbeiräte, Mitgesellschafter und Mitarbeiter – unser Intelligenz-Kapital. In Kombination mit unserem Finanzkapital verfügt CAPCELLENCE damit über die beiden wichtigsten Kapitalarten, die ein Unternehmen haben kann – Hirn und Geld.

EXCELLENCE

Was immer wir tun, wir tun es gründlich und aus Überzeugung. Wir streben nach dem Besten für unsere Beteiligungen: bei der Entwicklung einer strategischen Exzellenz-Vision sind wir klar und unbestechlich in unserem Urteil, aber gleichzeitig fair und partnerschaftlich in unserem Verhalten. Für uns ist der Geist einer wahrhaft partnerschaftlichen Kooperation Leitplanke unseres unternehmerischen Engagements.